Die Bläßing’s

Über mich, meine Familie, meinen Beruf und meine Hobbies…

Schon immer lebe ich – Peter – im schönen alten Augsburg (gegründet im Jahr 15 v. Chr.). Aufgewachsen im Kammgarn Viertel, am Senkelbach, in Pfersee und in Göggingen, dann für kurze Zeit im Bärenkeller und jetzt seit 1983 im Stadtteil Bergheim.

Seit vielen Jahren bin ich mit meiner Frau Monika verheiratet, wir haben zwei Kinder: Katharina und Christian. Und inzwischen auch vier Enkel..

Einmal NCR – immer NCR …

Nach der Schule begann ich 1972 eine Ausbildung zum Datenverarbeitungs-Kaufmann bei NCR Deutschland im Bereich Customer Services. Nach meiner Ausbildung war ich mehr als 20 Jahre im Support für Mainframe (Server) Betriebssysteme (NCR Proprietäre Betriebssysteme VRX(E) tätig, u.a. für die Rechner der NCR Century, Criterion und 9800 Serie. Dabei habe ich auch viele Dienstprogramme und Testroutinen in den Sprachen NEAT Level 2 (Assembler) und COBOL entwickelt.

Ab 1990 beschäftigte ich mich zusätzlich mit den sogenannten „offenen“ Systemen, mit (UNIX MP-RAS) sowie Windows NT Systemen. Weiterhin konnte ich im Laufe der Jahre mit den verschiedensten PC Generationen arbeiten, angefangen mit einer DMV unter CP/M, bis hin zu Windows 10.

„Knowledge Management – People, Process, Content – enabled by Technology“

Von 1995 bis 2008 arbeitete ich im Bereich Global Discipline Management innerhalb unseres Globalen Support Centers, hier war ich weltweit für Knowledge Aufbau und Knowledge Management zuständig. Weitere Aufgaben waren die Administration von Lotus Notes Servern und Lotus Notes Benutzersupport, die Unterstützung des Globalen Remote Support Teams usw.

Retail ist Leben 🙂

In 2008 bin ich zu den Wurzeln meines Berufs zurückgekehrt, jetzt arbeitete ich wieder als Software Support Spezialist, nun im Retail Umfeld. Unsere Abteilung unterstützt dabei Kunden aus dem Retail Umfeld (Kassen Verbund Systeme) in vielen Ländern in Europa (Deutschland, Österreich, Schweiz, UK, Irland, Tschechien, Ungarn, Slowenien, Griechenland, usw.) fast rund um die Uhr.

Nochmals Knowledge Management

Die letzten beiden Jahre (bis zum Beginn der „Passiv Phase“ meiner Altersteilzeit in 2015) konnte ich mich dann nochmals zusätzlich zu meinen Retail Tätigkeiten mit Knowledge Management beschäftigen. So half ich beim Aufbau einer neuen Wissensdatenbank mit Oracle Knowledge Management unter Einhaltung der KCS (Knowledge Centered Support) Prinzipien.

Altersteilzeit und Rente ist schönstes Leben 🙂

Von Ende 2015 bis Mitte 2018 war ich in der „Passiven Phase“ meiner Altersteilzeit – seitdem kann ich mich nun endlich all meinen Hobbies – und natürlich den umfangreichen Tätigkeiten in unserem Haushalt widmen!

Seit Ende 2018 kann ich meine Rente genießen. Es geht weiter mit den Hobbies – dem Haushalt – und seit Ende 2019, wo Moni auch endlich in die Passive Phase der Altersteilzeit gegangen ist, sind wir verstärkt mit dem Wohnmobil unterwegs..

Hobbies

Meine Hobbys sind und waren vor allem sportlicher Natur, so habe ich lange Zeit Fußball gespielt (wie übrigens die ganze Familie), und fahre viel Fahrrad. Im Winter gings dann zum Skifahren (inzwischen aufgehört) und zum Eishockey – AEV schauen und manchmal noch selber spielen.

Viel Zeit habe ich auch als Webmaster des SV Bergheim und Trainer der Fußball Jugend des Sportverein Bergheim verbracht. Eine weitere Aufgabe ist noch die Webmaster Tätigkeit bei den Frauen- und Mädels des TSV Schwaben Augsburg, wo meine Frau und Tochter aktiv gespielt haben und Trainerinnen waren.

Weiterhin beschäftige ich mich auch in meiner Freizeit mit Computern, neben anderen Dingen interessiert mich vor allem das Internet, letztlich angefangen hat alles irgendwann im Fido Netzwerk.