Mountainhome Pistols

Mountainhome Pistols sind bekennende Bergheimer!

az Bericht (1995)

Bergheim (aro). Gerade ein Konzert haben sie hinter sich und knapp 30 Stücke im Repertoire, doch ihre Fan-Gemeinde ist beträchtlich: Die Mountainhome Pistols haben ihre erste Groupie Trophäe, ein ausrollbares Leintuch mit Liebesbezeigungen, prominent im Probenkeller platziert.

Vier lustige Typen mit einem Spleen für Bergheim: Die Mountainhome Pistols, v.l.: Andreas Nuß, Markus Sedelmaier, Martin Leiter und Ulrich Schmid (Bild: Andrea Rohmeder)

Die vier Bergheimer Burschen (Mountainhome gleich Bergheim) haben vor einem Jahr richtig losgelegt, Musik zu machen. Eine Geburtstagsparty, bei der sie sich zum ersten Mal nur zum Spaß als Band präsentierten, gab den Ausschlag. Dass sie von der Theorie wenig Ahnung haben, geben sie gerne zu: Nur Martin „Ölch“ Leiter und Markus Sedelmaier hatten Gitarren- beziehungsweise Orgel-Unterricht – Andersch Nuß und Ulrich Schmidt drangsalieren Schlagzeug und Gitarre autodidaktisch. Und es hört sich gar nicht mal schlecht an. Bei ihrem Konzert im Schützenraum des Sportvereins Bergheim jedenfalls war Party-Stimmung total!

Perfekter Stil

Momentan perfektionieren die vier bekennenden Bergheimer ihren Stil: Nachgespielt werden zum Beispiel „Mrs. Robinson“ und „When I come around“. Auch eine Eigenkomposition können die Mountainhome Pistols vorweisen: den Bergheim-Blues. Der rhythmusreiche Song sagt allerdings wenig über den Stadtteil aus – Es fehlt der Text. Trotzdem wird eines klar: Die vier stehen zu Bergheim (auch wenn manches ein bisschen spießig ist), wohnen gerne dort und haben erst einmal vor, zu bleiben.

Auf die große Musik-Karriere hofft keiner von ihnen. Die Mountainhome Pistols stecken im Berufs- beziehungsweise Studien-Alltag: Andersch (22) ist Schreinerlehrling, Ulrich (22) Maschinenbau-Mechaniker, Markus Sedelmaier (21) studiert Logopädie und Ölch (18) ist Maurerlehrling.

Probenkeller im Pfarramt

„Einfach zur Gaudi“, heisst’s, wenn sie sich einmal pro Woche im Keller des Katholischen Pfarramtes zum Proben treffen. Prof. Klaus Kienzler hat ihnen den Raum kostenlos zur Verfügung gestellt – Bedingungen nach denen sich manche Augsburger Band die Finger schlecken würden. Verstärkung wird übrigens gesucht: Wer Lust auf Spaß hat, Bassist ist und ein echter Bergheimer, der kann sich den Mountainhome Pistols anschließen.

Chronologie und Tourneeplan (unvollständig)

  • ??/1995 Gründung der Mountainhome Pistols. Gründungsmitglieder: Martin „Ölch“ Leiter, Markus Sedelmaier, Andersch Nuß und Ulrich Schmid.
  • 12/1995 az-Bericht (siehe oben)
  • 2001 Auflösung der Mountainhome Pistols
  • 2002 Gründung der neuen Bergheimer Band „anew“ (Infos sind hier).