Peter CV

Curriculum Vitae

Peter Bläßing

Paul-Lincke-Straße 4
86199 Augsburg
Telefon: +49 (acht zwei eins) 99 27 75
Mobile: +49 (eins sieben zwei) 8238 581
Email: peter (at) mountainhome.de

PERSÖNLICHES

Geburtsdatum: 2. April, 1955
Geburtsort: Augsburg, Deutschland
Nationalität: Deutsch
Familienstand: Verheiratet (seit 1982), 2 Kinder (Katharina 1986 und Christian 1988)

QUALIFIKATIONEN

  • 43 Jahre System Software Support
  • 20 Jahre Knowledge Management, Tools & Prozesse
  • 7 Jahre NCR Retail Software Support (NCR AS@R)
  • 1 Jahr NCR Netkey Software Support
  • 25 Jahre NCR Software Support für NCR Large Systems
  • Sprachen: Deutsch und Englisch
  • Umfassende Fähigkeiten in Knowledge Management – Knowledge Centered Support (KCS) und Oracle Knowledge Management (OKM)
  • Umfassende Computer Fähigkeiten in MS Office, Lotus Notes, Domino Server und MS Windows
  • Programmierkenntnisse in den Programmiersprachen COBOL und NEAT (NCR Assembler)
  • Basis Computer Fähigkeiten in Web Design (Frontpage, Kompozer, MS Expression Web, WordPress), Graphics (GIMP), Internet (alle Browser, FTP, Skype, Messenger etc.)
  • Umfassende NCR Fähigkeiten:
    – NCR Retail Support (NCR AS@R)
    – Reporting (EDW / Business Objects)
    – NCR Knowledge (CKS2000, InfoDesk, Search Engine, Knowledge Repository)
    – Call Tracking Systems (GEMS, D1/CSMS, SLA Monitor, Sentinel, IMP)
    – Expert Predictive System (4Tell)

LAUFBAHN

2016 bis 2018: Passive Phase der Altersteilzeit (NCR)

Im November 2015 begann die „Passive Phase“ meiner Altersteilzeit. Seit dieser Zeit bin ich zu Hause und beschäftige mich mit Hausarbeiten, Arbeiten am Hausnetzwerk und an meinen privaten Systemen (Windows 10 PC – Laptop – Tablet, Linux PC, NAS).

2011 bis 2015: NCR Knowledge Management (KCS / OKM)

Mitarbeit beim Design der neuen NCR Knowledge Management Solution unter Berücksichtigung der KCS Practices, unterstützt durch das OKM Tool.

  • Kennenlernen der KCS Methodologie.
  • Unterstützung beim Design des neuen Oracle Knowledge Management Tool, Durchführung von OKM Tuning und Unterstützung des Deployment von KCS and OKM innerhalb des EMEA Support Teams.
  • Erstellung von 200+ Knowledge Artikel in OKM zur Unterstützung des EMEA Retail Teams.

2008 bis 2015: NCR Retail Software Support (AS@R)

NCR Retail Software Support für das NCR AS@R Produkt in 5000+ Filialen in Europa.

  • AS@R Kunden: ALDI, NORMA, Edeka und Andere
    (Hinweis: die AS@R Software läuft heute nur noch in einigen NORMA Filialen, diese werden von NCR Ungarn betreut).
  • Support der POS (Kassen mit Redhat oder Suse Linux OS und AS@R Anwendung) und der Back-Office PCs (Windows XP oder Windows 7), AS@R Applikation mit einer MS SQL Datenbank.

2011 bis 2012: NCR Netkey Software Support

NCR Software Support für das NCR Netkey Produkt in 150+ Filialen in Deutschland.

  • Netkey Kunde: AOK (GKVI)
  • Support der Netkey Applikation auf AOK Netkey Terminals (Windows 7).

2000 bis 2008: NCR WCS – Knowledge Management und TSO/MSO Management Support

Knowledge Discipline Domain Owner (DDO) Rolle für den Technical Support (TSO) und die Managed Services (MSO) Organisationen für WCS weltweit.

  • 2008: DDO für Global MSO und TSO
  • 2006: DDO für Global TSO
  • 2004: CDO für EMEA TSO und FGSC Deep Level Support in Dundee
  • 2000: CDO für EMEA für das Systems Team LoB.

Als DDO wurden 400+ Knowledge Domain Owner (KDOs), Knowledge Authors und andere WCS Mitarbeiter in den Bereichen TSO, MSO und im Feld unterstützt, in allen Bereichen des Knowledge Management:

  • Support der TSO und MSO Teams in EMEA und Global bei der Entwicklung und beim Support von KM Tools und Prozessen.
  • Entwicklung und Erstellung von Berichten zur Unterstützung von strategischen Entscheidungen.
  • Kennenlernen eines Expert Predictive System (EPS / 4Tell) und Erstellen von 4Tell Business Regeln für die Deutschen Financial and Retail Teams.

1995 bis 2000: NCR WCS – Software Support / Knowledge Management

Gleichzeitige Durchführung verschiedener Arbeiten im Weltweiten Kundendienst:

  • Weiterführung des Software Support für NCR VRX/E Mainframes
  • Support des NCR Union Systems (Verbindung von NCR Unix Servern zu NCR VRX/E Mainframes)
  • Notes Client und Server Support Spezialist für die Deutschen Benutzer innerhalb der NCR
  • Knowledge Domain Owner für die CEA Support Teams.
  • Unterstützung beim Aufbau der Technical Support Organisation in CEA (Support der Tools, Prozesse, Training etc.)

1975 bis 1995: NCR WCS – Software Support für NCR Legacy Systeme

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Ausbildungsprogramms arbeitete ich als Software Support Spezialist innerhalb der Deutschen WCS Organisation, hier wurden alle NCR Legacy Produkte von den B-Series (Century) und später VRX (Criterion) und VRX/E (9800) Large Systems betreut:

  • Software Support für B-Series, VRX and VRX/E OS (Operating Systeme)
  • Software Support für Programmiersprachen (COBOL, NEAT, NEAT Level 2)
  • Software Support für OS Tools
  • Entwicklung verschiedener Tools, die im Standard Betriebssystem fehlten (z.B. Remote Printing, Interaktives Programmiertool, Remote Batch Verbindungen etc.)

1972 bis1975: NCR Ausbildung zum Datenverabeitungs-Kaufmann

Während meiner Ausbildungszeit bei NCR lernte ich die Prozesse und Funktionen eines Datenverarbeitungs-Kaufmanns kennen.

Zusätzlich eignete ich mir in den verschiedenen NCR Support Abteilungen die Kenntnisse eines Software Support Spezialisten für die NCR Legacy Systeme an.

KARRIERE HÖHEPUNKTE

  • 1991 NCR Quality Award für die Weiterentwicklung des 9800 Development, Release & Installation Prozess
  • 2006 WCS CCC Q3 „Praise Award“ für die Entwicklung und den Support des 4Tell Predictive Systems

AUSBILDUNG

  • 1972 – 2015: NCR Systeme, Tools and Prozesse
  • 1999 KMCI Knowledge Management Training
  • Schulabschluss 1972, Staatliche Knaben Realschule Augsburg

HOBBIES

  • Computer, Internet
  • Fußball Jugendtrainer (DFB „C“ Ausbildungslizenz von 2000 bis 2015)
  • Sport (Fußball, Eishockey, Fahrradfahren, Fahrrad Reisen, Skifahren)
  • Fahrrad und Wohnmobil Reisen

4Tell    – Expert Predictive Call Management System
AS@R – Advanced Store @ Retail
CCC    – Customer Care Center
CDO   – Center Domain Owner
CKS    – Comprehensive Knowledge Solution
D1       – Dispatch 1
DDO   – Discipline Domain Owner
EDW   – Electronic Data Warehouse
EMEA – Europe, Middle-East, Africa
EPS     – Expert Predictive System
FGSC  – Financial Global Support Center
GEMS – Global Enterprise Management System
IMP     – Incident Management Process
KCS    – Knowledge Centered Support
KDO   – Knowledge Domain Owner
KM     – Knowledge Management
LoB     – Line of Business
MS      – Microsoft
MSO   – Managed Services Organization
NCR   – National Cash Register
OKM  – Oracle Knowledge Management
OS       – Operating System
SLA    – Service Level Agreement
TSO    – Technical Support Organization
VRX   – Virtual Ressource Executive
WCS   – Wordwide Customer Support