Der Sonne hinterher – zum Andechser

Der Blick aus dem Fenster Richtung Western versprach nichts gutes – dunkle, fast schwarze Wolken zogen auf. Dabei wollten wir doch heute eine kleine Radtour machen. Doch der Blick nach Osten und Süden war vielversprechend, viel heller und man konnte schon den blauen Himmel erahnen. Also schnell mal die Wetter Apps gecheckt, ja, in diese Richtung könnte es gehen. Moni hatte dann die gute Idee, wir radeln nach Mering in den „Andechser“ – da waren wir vor einem Jahr schon mal und haben wunderbar gegessen.

Über Inningen und Haunstetten gings dann in den Siebentischwald und dort den Lochbach entlang Richtung Süden. Kurz vor der Überquerung der unsäglichen und gefährlichen Verbindungsstraße zwischen Königsbrunn und Mering (hier muss die Politik mal endlich für eine sichere Unter- oder Überführung sorgen!!) kam dann tatsächlich die Sonne hervor und die Temperaturen stiegen von vorher um die 10 Grad gleich auf 17-18 Grad.

Da wir noch Zeit hatten fuhren wir am Mandichosee entlang bis zum Surf- und Kite Hotspot. Da der Wind heute sehr ordentlich aus Südwest blies, waren einige Surfer und Kiter unterwegs, und das sieht schon faszinierend aus, vor allem wenn sie auf den neuen „Foils“ unterwegs sind.

Mittags kehrten wir dann im „Andechser“ in Mering ein. Wir hatten zwar innen reserviert, aber da jetzt die Sonne richtig schien und es angenehm warm war, bekamen wir von der netten Bedienung auch einen Tisch in der Sonne im Biergarten zugeteilt. Das Essen war hervorragend und auch der Chiaretto Rose war gleich ein guter Vorgeschmack auf den geplanten Urlaub in Bardolino am Gardasee nächste Woche.

Während der Pause schien die Sonne, doch beim Aufbruch kamen wieder dunkle Wolken und es wurde wieder empfindlich kalt, mei, wir ham halt Herbst! Die Rückfahrt ging dann über Alt- und Neu Kissing, dann über unseren Auensee den Lech entlang bis zum Hochablass und dann auf bekannten Wegen über dem Stempflesee zurück nach Hause. Ab der Sportanlage Süd schien wieder die Sonne und begleitete uns bis wir wieder daheim ankamen..

https://www.komoot.de/tour/268628934